Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz und der Verwendung von Cookies.


Die CTS EDV-Consulting GmbH wurde 1993 gegründet. Firmensitz ist Rödermark.

Die ursprünglichen Ziele waren unterschiedliche Programme für den Kommunalbereich zu entwickeln und zu vertreiben.

Im Laufe der Zeit hat sich jedoch herausgestellt, dass im kommunalen Softwarebereich eine zunehmende Spezialisierung erforderlich ist, um als Unternehmen dauerhaft erfolgreich zu bleiben. Nach einer strategischen Neuausrichtung im Jahre 1997 haben wir uns auf unsere Kernkompetenz konzentriert. Diese liegt in der Entwicklung von Standardsoftware und der langjährigen Erfahrung im Bereich der Organisation von Friedhofsverwaltungen. Daraus ergab sich das neue und auch heute noch gültige Unternehmensziel unser Friedhofsinformationssystem ElFried® weiterzuentwickeln und zu vertreiben, sowie die dazu passenden Dienstleistungen anzubieten.

Im Zuge der Neuausrichtung wurde 1997 eine Zweigniederlassung in Hanau gegründet. Neue Vertriebspartner und Kompetenzcenter in verschiedenen Bundesländern wurden aquiriert und geschult, um allen Friedhofsverwaltungen bundesweit unsere Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Im Jahre 2002 wurde unsere Tochterfirma ProSiris in Espelkamp gegründet, die sich auch mit dem Thema Software und Organisation für Friedhofsverwaltungen beschäftigt. Qualifizierte Mitarbeiter konnten gewonnen werden um dieses StartUp-Unternehmen binnen Jahresfrist erfolgreich zu machen.

Seit 2008 hat die CTS EDV-Consulting GmbH schließlich alle Rechte an dem Produkt jPAX® erworben. Durch den kooperativen Zusammenschluss der Firmengruppe CTS EDV-Consulting GMBH / ProSiris GmbH mit der Firma J•based IT Solutions GmbH als KnowHow-Träger in Sachen jPAX® sind wir in der Lage unseren Kunden ein breites Spektrum an Produkten mit unterschiedlichen technischen Eigenschaften anzubieten.

Derzeit setzen über 800 Friedhofsverwaltungen aller Größenordnungen sowohl im kommunalen als auch im kirchlichen Bereich Produkte der CTS EDV-Consuling GmbH ein.

Heute verstehen wir uns als führender Spezialanbieter für Softwarelösungen im Friedhofsbereich und bieten unseren Kunden neben unserer Software auch die passenden Beratungsdienstleistungen, Schulungen, technische Dienstleistungen und technischen Support.

Trotz wachsendem Wettbewerb im Bereich der Software für das Friedhofswesen konnten sich die Produkte unserer Unternehmensgruppe durchsetzen und verzeichnen permanent steigende Anwenderzahlen. Kontinuität bei der Weiterentwicklung unserer Produkte, Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit sind integrale Bestandteile unseres Erfolgs geworden.

An dieser Stelle möchten wir unseren Kunden für das in uns gesetzte Vertrauen danken. Wir werden auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für die Friedhofsverwaltung bleiben.


Heiko J. Pongratz
Geschäftsführer der CTS EDV-Consulting GmbH

Die Seite wurde in 0.0051 Sekunden generiert